Vor rund 150 Jahren stand in der heutigen Schaffrathsgasse in Köln-Bocklemünd ein Bauernhof der Familie Schaffrath. Zu dieser Zeit arbeiteten die Bauern noch immer mit Holzpflügen. Zwar besaßen diese schon eiserne Beschläge, waren aber den derzeitigen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Mathias Müller, Ehemann von Agnes Müller, geborene Schaffrath, fasste damals den Entschluss bessere Pflüge herzustellen. Zu diesem Zweck baute er die Hofscheune zur Dorfschmiede aus. Dort wurde schon sehr bald die Idee des Balancepfluges im Anklang an die damaligen englischen Dampfpflüge geboren und verwirklicht. Damit wurde Mathias Müller zum Voreiter dieser neuen Pfluggeneration, die er nach und nach zu einem Gespann-Kipppflug weiterentwickelte.Dieser fand in weiten Kreisen der Bauernschaft großen Anklang und wurde immer begehrter. In der Zeit nach 1871 nahm die Produktion in der Müllerschen Schmiede einen starken Aufschwung und seitdem wurden in der Schaffrathsgasse nur noch Pflüge hergestellt. 1912 übernahmen die Gebrüder Johannes und Theodor Müller die aufstrebende Firma und bauten sie nach der Kriegszerstörung weiter aus. Das von Ihnen entwickelte Patent am Wechselpflug verhalf dem Unternehmen zu weiterem Aufstieg. 1963 übernahmen die Söhne der Gebrüder das Unternehmen. Bis zum Anfang der achtziger Jahre wurde das Landmaschinen-Sortiment immer weiter in der Breite und Tiefe diversifiziert. Parallel dazu wurden in den siebziger und achtziger Jahren kellergeschweißte Heizöllagertanks aus Stahl hergestellt.Als Mitte der achtziger Jahre die Krise in der Landwirtschaft absehbar war und gleichzeitig der Trend zum Heizöltank nachließ, wurde nach neuen Betätigungsfeldern gesucht.

Der metallverarbeitenden Tradition folgend akquirierte Herr Herbert Müller 1986 den ersten Bauschlosserauftrag. Somit war der Grundstein für die neue Abteilung im Stahlbau- und Schlossereisektor gelegt. Anfang der 1990er Jahre wurde der erste Balkon gebaut. Heute wird das Familienunternehmen gemeinsam von Herrn Bruno und Georg Müller geführt.

Unsere alte Pflugmaschinen-Preisliste finden Sie hier: Preisliste Pflüge

Unsere alten Agrarmaschinen
Klicken Sie auf die Miniaturen, um zur entsprechenden Galerie zu gelangen und unsere Objektbeispiele in verschieden Ansichten zu betrachten.
Unser Grubber
grubber
Alte Volldrehpflügevolldrehpflug
Historische Produktionsmaschineproduktionsmaschine